Wir veranstalten deine Lieblingskonzerte seit 2014

Keine passenden Veranstaltungen gefunden!

DER RINGER

XP bedeutet Experience Points. In der Gaming Welt beschreibt es den Fortschritt deines Characters. Mit gesammelter Erfahrung kannst du neue Fähigkeiten und Attribute freischalten und damit dein virtuelles Ich weiterentwickeln. Games sind für uns schon immer Zufluchtsort und Inspirationsquelle. Auf SOFT KILL haben wir die Unterschiede der realen und virtuellen Welt besungen. Diese Mauern sind auf XP längst eingerissen und von Moos überwuchert. XP erzählt von real gewordenen Dystopien: Von egozentrischen Monstern, die den Planeten befallen und von Angst, Lethargie und der Sehnsucht nach der kindlichen Vergangenheit. Inmitten dieser depressiven Welt önet sich ein Portal zu einer neuen Dimension. Dort sind Identität und Geschlecht fluide. Alles ist formbar wie feuchter Ton. Menschen werden zu Transformern, die sich jederzeit verändern können. Die Angst konnte nach einem erbitterten Kampf vernichtet und die Welt aus ihren Scherben neu zusammengesetzt werden.

Im Prinzip bedeutet XP für uns Veränderung: Der Prozess des Sich-Veränderns. Die Machtlosigkeit, wenn sich alles verändert und gleichzeitig das Potenzial, alles zu verändern. Wir haben seit unserem letzten Album selbst mit vielen Veränderungen gekämpft, zwischenzeitlich den Kampf verloren und all diese Erfahrungen in das Album fließen lassen. Nach der Zerstreuung in verschiedene Städte, dem Austritt eines Bandmitglieds, dem Bruch mit dem bestehenden Netzwerk wie Label und Management, finanziellen Schwierigkeiten, gefolgt von der Pandemie, die von jedem von uns verlangte sich neu zu verorten und erfinderisch zu werden, war lange Zeit ein gelähmter, ungewisser Zustand die Folge. Irgendwann hältst du diesen Zustand aber nicht mehr aus, möchtest nicht mehr zögern und schöpfst neue Entschlossenheit unabhängig von äußeren Umständen und tausend verschlossenen Türen. Statt depressive Zustände weiter zu zelebrieren, wollen wir mit XP eine magische Wae beschwören mit der man sich von allen Zwängen befreien und die Saugnäpfe der eigenen parasitären Ängste abtrennen kann.
Musikalisch wollen wir uns vor allem vom Stempel Post-Punk befreien und bewegen uns jetzt mehr in Richtung Avantgarde Rock und Pop. Besonders Rock mit samt seinen Stereotypen ist wie ein alter Felsen, den wir mit neuen Mitteln sprengen wollen. Unser Orchester aus artifiziell verzerrten Gitarren, brachialen Drums, ravigen Synthesizern und brodelnden Sub-Bässen wurde durch das Klavier erweitert. Während auf SOFT KILL noch eine digitale und distanzierte Unterkühltheit spürbar war, werden auf XP alle Emotionen in ihren Extremen zugelassen und oen gelegt. Somit klingen unsere Songs jetzt dringlicher, verletzlicher, verzichten auf Auto Tune Maskierungen und sind dafür in den intimsten Momenten ganz nah dran.

Bitte klicke zum Aktivieren des Inhalts auf den unten stehenden Link. Wir weisen darauf hin, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.

YouTube-Player laden

Bitte klicke zum Aktivieren des Inhalts auf den unten stehenden Link. Wir weisen darauf hin, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.

Spotify-Player laden